Musik der Sterne. Stefan Urlbauer spielt am Flügel den Sternenhimmelzyklus Nr. 2 von Irmas Sisask.

Es wird ein besonderer Musikabend werden. Stefan Urlbauer wird am Rachals-Flügel den Sternenhimmelzyklus Nr. 2 des zeitgenössischen estnischen Komponisten Urmas Sisask spielen. Die zugehörigen Sternbilder werden wir parallel dazu auf eine Leinwand projizieren.
Sicher wird das für viele von uns eine neue, spannende Erfahrung sein.
Das Konzert findet am Samstag, den 24. Juni um 19:00 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei.
Im Folgenden ein paar Zeilen zum Komponisten und seiner Musik, die mir Stefan Urblauer übermittelt hat:
Urmas Sisask
Südsternenhimmel
Sternenhimmelzyklus Nr. 2
op. 52 Band 1-7
für Klavier
Lõunataevas
Tähistaeva tsükkel nr. 2
Der Komponist
Urmas Sisask wurde am 9. Oktober 1960 im Rapla (Estland) geboren. Er studierte Komposition bei
René
Eespere und
legte 1985 sein Examen am Konservatorium von Tallinn ab. Sisasks neigt trotz der Tiefe seiner Aussagen zu einem
eklektizistischen Stil. Dabei darf man gewisse inhaltliche und konzeptionelle Ansatzpunkte nicht übersehen, die in der
estnischen Musik einzigartig sind: Das Interesse an der Astronomie hat den Komponisten zu einer sogenannten
Astromusik und einem eigenen System geführt. Das erste Werk, mit dem er ganz offen dieses Feld betrat, war der
1980 begonnene Klavierzyklus Sternenhimmel. Sisasks Kompositionen gehören den verschiedensten Gattungen an.
Er hat für Chor a cappella, für Kammermusikbesetzungen, für Orchester und sogar Musik für Kinder geschrieben.
Neben „irdischerer“ Musik schreibt er seit 1988 in verstärktem Maße geistliche Werke: Missa Nr. 1, Motetten,
Magníficat
und Messen etc. Viele berühmte Interpreten und Institutionen haben ihm Kompositionsaufträge erteilt.