Junges Forum: Klaviermusik zu zwei und vier Händen mit Nora Schmidt und Leonhard Muckenthaler

Wir haben seit diesem Jahr zwei neue Formate bei den klassischen Konzerten, das „Junge Forum“ und die „Meisterkonzerte“. Im „Jungen Forum“ möchten wir jungen Musikern, vor allem Musikstudenten, die Möglichkeit bieten, in einem schönen Rahmen vor Publikum aufzutreten.
Das erste Konzert im „Jungen Forum“ bestreiten Nora Schmidt und Leonhard Muckenthaler, zwei junge Pianisten, die an der Musikhochschule in München studieren.
Ein zweites Konzert folgt mit Karolina Wolf, Margarita Wolf und Quirin Maier am 12. November.
Das Meisterkonzert bestreiten Kristina Fialova (Viola) und Petr Nouzovski (Violoncello) am 7. Oktober.
Einige Infos zu Nora Schmidt und Leonhard Muckenthaler:
Das Konzert beginnt am Samstag, den 02. September, um 19:00 Uhr im Saal, der Eintritt ist frei.
Nora Schmidt erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren bei Barbara Koller von der Musikschule Weilheim. Mit 13 Jahren begann sie, regelmäßig kammermusikalische Werke einzustudieren und nahm in verschiedenen Besetzungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Nach dem Abitur wechselte Nora Schmidt in die „Studienvorbereitende Abteilung“ der städtischen Musikschule München, wo sie von Manfred Seewann unterrichtet wurde. Seit 2014 ist sie Studentin der Schulmusik an der Musikhochschule München, mit Schwerpunkt Klavier bei Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy. Ihren Unterricht in Kammermusik erhält die 22-jährige bei Fabio Romano und tritt regelmäßig mit ihrem „Klaviertrio Verano“ und anderen Besetzungen auf.
Ersten Unterricht erhielt Leonhard Muckenthaler beim Pianisten und Akkordeonisten Thomas Bauer in Zwiesel. Nach dem Abitur absolvierte er eine zweijährige Ausbildung zum Ensembleleiter an der Berufsfachschule für Musik in Plattling, vertiefte Klavierstudien erfuhr er dort bei Gertrud Dondl. Aktuell studiert er Schulmusik mit Hauptfach Klavier bei Prof. Gottfried Hefele an der Musikhochschule München. Abseits der Klassik spielt er auch in der Münchner Jazzcombo „Artquartett“ und in der lokalen Soulcombo „Lux like Liza“ mit jungen Musikern aus der Region.
Das Konzert beginnt am Samstag, den 02. September, um 19:00 Uhr im Saal, der Eintritt ist frei.