Bach für Gitarre. Johannes Öllinger spielt Suiten von Johann Sebastian Bach.

Die Musik Johann Sebastian Bachs fasziniert immer, ganz besonders gut aber passt sie in die (nach-) österliche Zeit. Der klassische Gitarrist Johannes Öllinger aus München spielt am Sonntag, den 15. April um 17:00 Uhr  ein Konzert, das ausschließlich Werken Bachs vorbehalten ist.

Einzelne Sätze der drei Suiten des Programms sind zu großer Berühmtheit gelangt: Die Sarabande der a-Moll Suite wurde in der Celloversion von Yo-Yo Ma gespielt, als 2002 beim World Trade Center die Opfer des Attentats verlesen wurden. Die Rock-Band Jethro Tull spielte 1969 eine Version der Bourrée e-Moll mit swingender Querflöte und Walking Bass ein, die zum Hit wurde. Über die d-Moll Chaconne für Violine schrieb Johannes Brahms: „Die Chaconne ist mir eines der wunderbarsten, unbegreiflichsten Musikstücke. Auf ein System für ein kleines Instrument schreibt der Mann eine ganze Welt von tiefsten Gedanken und gewaltigsten Empfindungen.“

Johannes Öllinger präsentiert die Suiten als Ganzes. Eine seltene Gelegenheit für Interpret und Zuhörer, sich in die Musik Bachs zu versenken und sich von ihrer Vielfalt und Tiefe unterhalten und berühren zu lassen.

Das Spektrum des Münchner Gitarristen reicht von Alter Musik auf historischen und modernen Instrumenten über das klassische Gitarrenrepertoire bis hin zu aktueller Musik verschiedener Genres. Als (E)Gitarrist ist er ein gefragter Solist und Gastmusiker bei hochkarätigen Ensembles und Orchestern. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, so beim Concorso Internationale Ruggero Chiesa und den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt. 2017 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Musik.

Der Eintritt beträgt 12 €.

Falls Sie Karten reservieren möchten, schreiben Sie bitte ein E-Mail an fkschlossbuchenau@gmail.com.