Herbstmarkt, Ausstellung mit Bildern von Rita Dorner im Palmenhaus und Musik von den Blues Lighters.

Unser Herbsstmarkt steht vor der Tür. Wie immer findet er am 3. Oktober statt.

Vieles bleibt, wie Sie es gewohnt sind, einiges ist neu, oder erwas anders: An die dreißig Aussteller, dabei sind einige zum ersten Mal bei uns zu Gast.

Die Atmosphäre gibt wie immer das wunderschöne, großzügige Gelände vor, das schon beim Betreten friedlich und gelassen stimmt.

Beim Essen dominiert Kürbis als Basis vieler Gerichte, ähnlich wie der Bärlauch im Mai. Mediterrane Kürbissuppe, Kürbis Curry mit frisch gebackenem Naan Brot, Kürbisaufstrich, gegrillte Kürbisspalten mit einem Gorgonzola-Walnuss-Dattel-Dip. Dazu ein Auftsrich aus Meerrettich und roter Beete, Kartoffelsterz, wahlweise mit Apfelkompott oder Sauerkraut, Zwetschgenknödel, ständig frisch ausgebackene Auszonge und natürlich Bratwürstel, das Schlossgulasch, Käse, Kaffee und viele selbstgebackene Kuchen.

Wir freuen uns übrigens immer noch über jeden Kuchen, der für uns mit Liebe gebacken wird.

Mit Ausnahme der Würstl und des Käses machen wir alles selbst und kochen ganz traditionell handwerklich. Die allermeisten der frischen Lebensmittel, die wir verwenden, stammen aus unserem Garten oder aus der Region, z.B. vom Biohof Häng.

Was wir nicht selber machen können, stammt aus Betrieben, die hochwertige Lebensmittel handwerklich produzieren: Würstl aus der Metzgerei Schreder in Lindberg, Brezen und Semmeln von der Bäckerei Keilhofer in Zwiesel, Käse von der Schönegger Käsealm, frisch gebackenes Holzofen-Bauernbrot aus einem ganz kleinen Betrieb.

Und natürlich gibt es auch zu trinken. Bier vom Fass, Wein vom Winzer, Kaffee aus der Rösterei Kirmse, selbstgemachte Bowle, natürlich Wasser, Limo und Aperol-Spriz, ohne den es nicht geht.

Erstmals seit vielen Jahren haben wir zum Markt auch wieder eine Kunstausstellung im Palmenhaus. Sie sollten sie besuchen. Rita Dorner, die als Trompeterin des HVO beim großen Open Air Konzert im Sommer und zusammen mit ihrem Trompeterkollegen Hansi bei der Schlossweihnacht im Advent für eine verzauberte Stimmung im Schlossgarten sorgt, hat viele weiter Talente, unter anderem als Malerin. Einige von Ihnen werden ihre Bilder beim Buntspecht gesehen haben. Bei uns stellt sie Porträts ihrer Musikerkollegen und Bilder mit floralen Motiven aus.

Die Vernissage findet am Sonntag, den 1. Oktober, um 17 uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen.

Zum Schluss ein besonderes Schmankerl. Dass Rita Dorner einige Musikerkollegen die Ehre der musikalischen Gestaltung ihrer Vernissage erweisen würden, war fast zu vermuten. Aber die Pop Up Band, die da entstanden ist, hat es in sich: Die Blues Lighters. Drei akustische Gitarren und dahinter Tom Riepl, Jack Schreder und Max Fischl. Das Programm enthält viele, aber nicht nur, klassische Balladen.

Und die drei werden auch am 3. Oktober um 14 Uhr und um 16 Uhr an der Kegelbahn für alle Besucher ihre Musik spielen.