Kalt, bunt und lecker zum 120. Geburtstag von Erna Horn.

Es war eine Idee von Gerhard Riffeser, der das literarische Werk von Erna Horn sehr schätzte: Ein Abend mit Texten der Autorin, szenisch dargestellt, mit Musik aus der Zeit und natürlich Essen und Trinken nach ihren Rezepten.                                                                         Die erste Veranstaltung im April letzten Jahres war ein so großer Erfolg und die Nachfrage so stark gewesen, dass eine Zusatzvorstellung notwendig wurde. Wir wollen dieses Format, das in idealer Weise die zwei Grundpfeiler der Nutzung von Schloss Buchenau vereint, nämlich Kultur und Kulinarik, auch in Zukunft beibehalten.
Gerd hatte eine sehr genaue Vorstellung, wie die Inszenierung aussehen sollte: „Lesen muss Alexander, das kann keiner so gut wie er.“ Und Alexander Bierstedt wird auch heuer wieder die Texte lebendig werden lassen, genauso wie weitere Mitglieder der Schloss-theatergruppe, die ihn erneut schauspiel-erisch und musikalisch begleiten werden: Monika Grabmeier und Bianca König als Darstellerinnen sowie Veronika Schagemann und Ernst Grassl als kongeniale Interpreten der Musik aus den 30er bis 60er Jahren.                                         Regie wird wieder Verena Riffeser führen, der es zusammen mit den Ensemblemitgliedern im letzten Jahr auf fast unglaubliche Weise gelungen war, den Spirit des Schlosstheaters auf die Bühne zurückzuholen.
Den Ablauf werden wir wie im letzten Jahr gestalten: Sie werden mit einem Aperitif und leckeren Kleinigkeiten begrüßt, begeben sich dann in den Saal und erleben den ersten Teil der Inszenierung. In der anschließenden, langen Pause werden wir Sie wieder mit einem großen, kalten Buffet verwöhnen, das Sie zurückversetzt in die 50er und 60er Jahre. Erna Horn hat dazu ein ganzes Buch verfasst, „Kalt, bunt und lecker“, das dem Ereignis auch seinen Namen verlieh. Und es war uns im letzten Jahr zweimal gelungen, ein Buffet zu zaubern, das sich über zwei Zimmer erstreckte und so beeindruckend schön aussah, dass die Gäste anfangs direkt Hemmungen hatten, es zu „zerstören“. Nach der Pause können Sie im Saal den zweiten Teil der Aufführung genießen und wer dann schon wieder etwas Appetit verspürt, kann bei einem letzten Glas Wein nach sicherlich noch vorhandene Köstlichkeiten am Buffet Ausschau halten.                                                                                                           Nachdem Erna Horn am 26. Mai, also gestern, ihren 120. Geburtstag gefeiert hätte, ist die Veran-staltung der ideale Anlass, darauf bezugzunehmen und die große, kulinarische Autorin gebührend zu feiern. Der runde Geburtstag Erna Horns, der wir alle es ja zu verdanken haben, dass wir gemeinsam an diesem wunderschönen Ort immer wieder erfüllende und glückliche Stunden erleben dürfen, wird sich sowohl im neu gestalteten Revue-Programm als auch am weiterentwickelten Buffet niederschlagen. 

Die Veranstaltung findet am 8. Juni statt, beginnt um 18:00 Uhr und kostet 58 €.