Einladung zur Vernissage und in die Kunstausstellung „Rainer Metzger- Glas und Malerei“.

Rainer Metzger gestaltet zum zweiten Mal eine Soloausstellung bei uns. Die erste, vor mehr als zehn Jahren, damals noch im Saal des Schlosses aufgebaut, war vor allem seiner Malerei gewidmet.. Zwischenzeitlich hat sich unser Palmenhaus – insbesondere wegen seines ganz besonderen Lichtes – als Ausstellungsraum etabliert. Und es bringt die Glasobjekte des Künstlers, die jetzt gleichberechtigt neben seinen Gemälden stehen, eindrucksvoll zur Geltung.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am kommenden Freitag, den 5. September um 19:00 Uhr im Palmenhaus statt. 

Die musikalische Gestaltung übernehmen Max Fischl und Max Niedermaier. Es gibt wie gewohnt Brot, Wein und Aufstriche.

Und nun noch ein paar Worte von zum Künstler und zu seinem Werk:

In der ehemaligen Schlosserwerkstatt der Poschingerhütte in Frauenau hat Rainer Metzger sein Atelier. Der gebürtige Zwieseler, wie schon sein Vater gelernter Glasmaler, ist seit 2002 mit zahlreichen Ausstellungen freischaffend tätig.

Seine Malerei, atmosphärisch dichte Milieuschilderungen, stille Stadtlandschaften oder tiefschwarze Schatten mit gleißendem Scheinwerferlicht in der Nacht, gibt dem Betrachter Spielraum, fordert ihn auf zu erkunden, was denn „da in der Luft liegt“ und die Geschichte als seine eigene, einzigartige Geschichte weiter zu erzählen.

Rainer Metzgers Malerei spielt sich nicht nur auf der Leinwand ab, auch das Glas ist Bildgrund. In der Zwischenglasmalerei, auch Graaltechnik genannt, wird das Bild auf einen Glaskörper gemalt, der daraufhin mit einer zweiten Glasschicht überfangen und geformt wird. Diese Technik führt zu einer besonderen Symbiose von Bild und Form.

Die Ausstellung ist vom 6. September bis zum 3. Oktober an Samstagen und Sonntagen sowie beim Herbstmarkt am 3. Oktober jeweils von 13 bis 17 Uhr zu besichtigen.