Das Überraschungskonzert des Gitarristen Michael Reiss. In diesem Jahr mit dem Pianisten Lion Wegmann.

Am kommenden Freitag geht unser Konzertjahr mit einem Auftritt von Michael Reiß zu Ende. Er bringt dazu einen preisgekrönten Pianisten und Komponisten mit nach Buchenau.

In der Vergangenheit stellte Ihnen der gebürtige Zwieseler Gitarrist schon einige hochkarätige Kollegen und auch Lehrer vor, mit denen er selbst zusammenarbeiten durfte. Einige von ihnen gehören seit ihrem ersten Kontakt mit dem Schloss jetzt zum festen Bestandteil unseres kulturellen Angebots.

In diesem Jahr bringt Reiß einen weiteren Ausnahmemusiker mit in den bayerischen Wald, seinen Bandkollegen Lion Wegmann aus Nürnberg.

Der 27-jährige Pianist und Komponist Lion Wegmann stammt ursprünglich aus München, wo er neben seinem ersten Klavierunterricht auch im Tölzer Knabenchor sang und schließlich die Berufsfachschule für Musik besuchte, bevor er dann zum Klavier- und Kompositionsstudium nach Nürnberg zog, wo er seitdem lebt.

Er schreibt und spielt viel mit eigens gegründeten Formationen, wie z.B. dem Trio „NAWWAL“ oder seinem Quartett „Lunoir“, aber auch als Sideman u.A. beim „Natasha Zaychenko Trio“, „Valentina Oefele’s Baritona“ oder dem „Laura Detterbeck Quintett“.

Zu seinen Erfolgen gehören u.a. der erste Platz beim Steinway Trio Wettbewerb (Pop/Rock/Jazz) im Jahr 2016, sowie zweimal der Steinway Förderpreis für Jazzpiano (2023 und 2024) und er war 2022 unter den Gewinnern des 4. Kompositionswettbewerbs des „BuJazzO“.

Seit 2023 ist er Klavierlehrer für Pop/Rock/Jazz an der städtischen Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg.

In ihrem Konzert am 21.11. werden die beiden Musiker einen musikalischen Bogen spannen, der nicht nur Jazzfans begeistern, sondern auch ihre gemeinsame Liebe für kunstvoll gestaltete Popmusik zum Vorschein bringen wird.

Herausragende Musik mit zwei hervorragenden Musikern an zwei unterschiedlichen Instrumenten.

Das Konzert findet am Freitag, den 21. November um 19 Uhr statt. Der Eintritt kostet 15 €.