Die Winterruhe im Schloss wird schon traditionell durch ein Konzert von Hubert Hofherr unterbrochen, der sich im Januar regelmäßig auf Süddeutschland-Tournee befindet. Lange Jahre mit Oliver Mally unterwegs, wird er wie in den letzten beiden Jahren auch heuer gemeinsam mit Abi Wallenstein bei uns Station machen. Abi Wallenstein ist eine Legende des europäischen Blues und der phänomenale Hubert Hofherr einer der besten Bluesharp-Spieler der Republik. Ihre ausverkauften Konzerte hatten in den letzten beiden Jahren die Besucher restlos begeistert. Und dann gilt es heuer auch noch ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: 140 Jahre Abi Wallenstein, was sich aus 80 Lebens- und 60 Bühnenjahren errechnet.
Das Konzert findet am Donnerstag, den 15. Januar statt und beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt für dieses hochkarätige Event beträgt 20 €.
Informationen zu den Musikern finden Sie im Folgenden:
Abi Wallenstein – Hubert Hofherr Duo: „Good Rocking Guitar meets Power Harmonica
Seit mittlerweile 28 Jahren tourt das Duo der beiden Kult-Bluesmusiker: Abi Wallenstein, Gesang&Gitarre, „lebende Legende des europäischen Blues“, 2011 mit dem „German Blues Award“ ausgezeichnet, seine beiden letzten CDs mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ prämiert – und Hubert Hofherr, Mundharmonika, geschult in langjährigen Touren in den USA mit amerikanischen Bluesgrößen.
Das Songmaterial des Duos spiegelt die Geschichte dieses Genres wieder, vom erdigem Delta-Blues eines Son House über Big-City-Blues eines Muddy Waters bis hin zu Rock&Soul Interpretationen von Jaegger/Richards sowie Ray Charles und Prince Produktionen.
Das Duo Wallenstein- Hofherr verwirklicht damit die Idee des Blues, aus Vergangenem und aus Gegenwärtigem zu schöpfen, unterschiedliche Musiktraditionen in einen aufregenden Austausch zu kombinieren, Seelenschmerz auf Lebenslust aufeinander prallen zu lassen.


