Hochkarätiges Benefizkonzert zugunsten der Schlosssanierung.

Jazz, Rock, Blues und Folk, Soulfood und Feines zu trinken. Festivalfeeling rund um Schloss Buchenau. Bei dem Benefizkonzert zugunsten der Schlosssanierung, das nicht wie ursprünglich angekündigt am 30., sondern am 31. Mai stattfindet, werden 19 Musiker, die dem Schloss durch langjährige Konzertauftritte verbunden sind, in verschiedenen Formationen auftreten.

Das Musikgeschehen spielt sich auf der Schlossterrasse und dem davor liegenden Zuschauerbereich, der „Theaterwiese“, ab. Es werden ab 15 Uhr sechs etwa einstündige Sets mit kurzen Pausen aufeinander folgen. Um etwas zu essen oder zu trinken, Gespräche zu führen oder sich ein wenig von der Power der Musik zu erholen, bietet sich der Bereich des Kult(ur)cafés vor dem Nebenhaus und im Innenhof an. Hier gibt es ab 14 Uhr Kaffee, Kuchen und Fingerfood-Spezialitäten sowie kalte Getränke vom Wasser über Bier und Wein bis zum Spritz. Ab 17 Uhr wird dann der Grill angeworfen.

Auf der Bühne starten die Musiker von Small House, der „Stringversion“ von Full House: Michael Reiss, Max und Ger Fischl, ergänzt durch den Schlagzeuger Klaus Hernitschek. Für einige Stücke wird sich Tom Riepl der Formation anschließen. 

Anschließend erklingt Swing und Gypsie Jazz vom Hot Club de la Forêt. Nochmals Ger und Max Fischl, zusammen mit Max Niedermeier als Basisformation. Das Programm wurden aber so gestaltet, dass sich vielen Musikerkollegen die Möglichkeit eröffnet, für Solos einzusteigen.

Gegen 17 Uhr folgt eine Band um die phantastische Jazz-Sängerin Klaudia Salkovic-Lang, den Trompeter Stephan Lang, bekannt vor allem als Mitglied der Ringelstedter-Tourneeband, Michael Reiss, über den man keine Worte verlieren muss und Jochen Benkert, bei dem man nie weiß, ob er nun als klassischer Pianist oder als Funk-Jazz Bassist besser aufgehoben ist. Renommierte, weitum bekannte Profimusiker allesamt, die auch bei uns als „Lime Lane Lizards“ schon mehrfach für Furore gesorgt haben. 

Anschließend zaubern die Musiker von Missing O Love, Christian Schmidt, Ottmar Kraus und Klaus Gundermann, rhythmisch unterstützt von Georg „Grase“ Kroiß, mit ihren sanften, mehrstimmig gesetzten Songs die Atmosphäre der „Love and Peace Ära“ auf die Bühne. Und auch sie bieten genügend Raum für Einlagen von Gästen wie Hubert Hofherr oder Tom Riepl. 

 Ab ca. 19:00 Uhr werden dann Tom Riepl, Joe Richter, Andy Köck, Klaus Hernitschek, Rita Dorner, Helmut Wittmann und Max Fischl vom Hill Valley Orchestra auf der Bühne stehen und mit Rhythm & Blues für gewohnt gute Stimmung sorgen. Ein kleiner Vorgeschmack auf das „große“ Open Air Konzert des HVO am 3. Juli in Buchenau.

Den Abschluss und Höhepunkt des Konzertes bildet eine Blues-Jam-Session. Das Gerüst dieser Gruppe bilden dabei Michael Reiss, Tom Riepl und Jack Schreder an den Gitarren, Hubert Hofherr an der Bluesharp, Max Fischl am Bass und Klaus Hernitschek am Schlagzeug. Im Verlauf werden sich sicherlich weitere Musiker hinzugesellen.

Der Eintritt zu diesem Benefizkonzert ist frei, aber natürlich erhoffen wir uns bei dem hochkarätigen Musikevent großzügige Spenden zugunsten der Schlossrenovierung.