Klavierkonzert mit Petr Novak und Tomas Hostinek am 27. April um 19:00 Uhr

Am 27. April findet das erste klassische Konzert dieses Jahres bei uns statt. Mit Petr Novak und Tomas Hostynek gastieren zwei renommierte Pianisten aus Pilsen im Schloss.  Sie spielen ein sehr interessantes Programm mit Werken von Antonin Dvorak und Ludwig van Beethoven, das Sie im Anhang finden. Kurze Biographien der Künstler habe ich ebenfalls angehängt.

Beginn ist um 19:00 Uhr, der Eintritt beträgt 12 €. Falls ich Plätze für Sie reservieren soll, schreiben Sie mir bitte eine kurze Email. Mit Blick auf das überfüllte Konzert vom letzten Freitag würde sich das bei Interesse fast empfehlen.

Samstag, den 27. April 2019, Schloss Buchenau

1. Teil:

L. van Beethoven /1770-1827/: Klavierkonzert Nr. 1 C dur, Op. 15

Solostimme Tomáš Hostýnek

Orchesterbegleitung Petr Novák /für das zweites Klavier arrangiert von Willy und Louis Thern/

2. Teil:

Antonín Dvořák /1841-1904/: Slawische Tänze, 1. Rheie, Op. 46 /komplette Aufführung/

Originalsetzung Klaviervierhändig vom Komponisten

Nr. 1 C dur, Presto

Nr. 2 e moll, Allegretto scherzando

Nr. 3 As dur, Poco allegro

Nr. 4 F dur, Tempo di minuetto

Nr. 5 A dur, Allegro vivace

Nr. 6 D dur, Allegretto scherzando

Nr. 7 c moll, Allegro assai

Nr. 8 g moll, Presto

Petr Novák wurde 1974 in Pilsen / Tschechische Republik / geboren. In Pilsen absolvierte er das Konservatorium als Schüler von Jindřich Duras. 1994 – 1999 besuchte er die Akademie der musischen Künste /AMU/ in Prag als Schüler von Herrn Dozenten Emil Leichner. In seinem Studium setzt er noch einen Jahr als Stipendiat DAAD an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Klasse von Herrn Prof. Ulrich Urban fort.

         Im Alter von 10 Jahren nahm er bereits am internationalen Klavierwettbewerb „Virtuosi per musica di pianoforte“ in Ústí nad Labem / Aussig / teil und gewann den 3. Preis. Im Jahre 1992 erhielt er den 2. Preis und Preis für die beste Interpretation einer Komposition von Bohuslav Martinů beim nationalen Beethoven – Klavierwettbewerb in Hradec nad Moravicí, 1994 den 3. Preis im internationalen Karlsbader Klavierwettbewerb. Im Jahre 1996 gewann er den 1. Preis im internationalen Südböhmen Klavierwettbewerb in Tábor und den 1. Preis beim nationalen Bohuslav Martinů – Wettbewerb in Prag.

         In Jahre 1997 nahm er am XVII. Internationalen Klavierwettbewerb „Clara Haskil“in Vevey / Schweiz / teil an dem 76 Kandidaten mitspielen. Er wurde mit 15 anderen Pianisten für das Viertelfinale ausgewählt.

         Als Soloist gestaltete er bereits Konzerte im In – und Ausland, sein erstes Solo – Recital hätte er als Dreizehnjähriger. Außerdem entstanden Aufnahmen für den Tschechischen Rundfunk und auch einigen Aufnahmen für das Tschechische Fernsehen. Er wurde zu Konzerten mit dem Radio Sinfonie Orchester Pilsen, Karlovy Vary Sinfonie Orchester, Westböhmischen Sinfonie Orchester Marienbad, Janáček Philharmonie Ostrava eingeladen.

         Meisterkurse führten ihn zu Nelly Acopian Tamarina, zu Paul Gulda, zu Douglas Humpherys und Eugene Indjic. 

         Seit 2003 unterrichtet er an dem Konservatorium Pilsen Hauptfach Klavier. Nebenbei wirkt er an der Musikschule Pilsen und regelmässig konzertiert als Soloist oder mit seiner Schwester, Violinistin Jana Vonášková Nováková, mit Violinistin Viktoria Elisabeth Kaunzner, im Klavierduo mit Štěpán Kos oder Tomáš Hostýnek u. a.

Tomáš Hostynek besucht seit fünf Jahren das Konservatorium in Pilsen unter Betreuung von Petr Novák und arbeitet zugleich als Akademiker am Lehrstuhl für Englische Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät der Westböhmischen Universität und als Klavierlehrer an der Musikschule in Stod. Im Jahre 2014 wurde er mit dem ersten Preis im Prager Wettbewerb für Musikschulen auf nationaler Ebene ausgezeichnet, im selben Jahr gelang er ins Semifinal des zweiten Jahrgangs des internationalen Wettbewerbs Pianist des Jahres. Seinen Teilnahmen an Klavierwettbewerben in Paris und Rom folgten im Jahre 2016 und 2017 erste Preise in internationalen Wettbewerben in Sankt Petersburg, Sofia und Kiew. Er trat sogar inSeattle auf. Gemeinsam mit Petr Novák spielte er im Rahmen des Internationalen Festivals der Kammermusik in Klatovy, anlässlich mehrerer Ausstellungseröffnungen des Westböhmischen Museums in Pilsen, im Konzertsaal in Prager Atrium na Žižkově. Er entwickelte musikalische Zusammenarbeit mit dem Pilsner Restaurant und der Galerie Artamound mit dem Universitätscafé Inkognito. Das Phänomen der Musik schleicht sich ebenfalls in seine Themenbereiche an der Universität ein. Im Jahre 2018 nahm er den Zyklus Drei Tschechische Tänzevon Oldřich Flosmana für Český rozhlas(Tschechischer Rundfunk) auf. Ende Mai tritt er mit dem Klattauer Sinfonieorchester im Theater in Klatovy auf, und zwar mit Klaviersolo des 1. Beethovens Klavierkonzerts.