Tango, Weltmusik und ein wenig Jazz. Das Vladislav Horak Trio tritt im Schloss auf.

Wer Vladislav Horak im letzten Jahr mit Petr Nouzovsky und ihrem Vivat-Tango- Programm erlebt hat, wir dieses Konzert wohl nicht versäumen wollen. Viele, die da waren bezeichneten das Konzert als eines der besten, die je bei uns stattgefunden haben.

Tango wird wieder im Vordergrund stehen, die Besetzung eine andere sein. Nach der ungewöhnlichen Kombination aus Akkordeon und Violoncello im Vorjahr wird das Trio in diesem Jahr aus Vibraphon/Marimba, Akkordeon/Bandoneon und Kontrabass bestehen. Das Programm enthält neben Tango auch andere lateinamerikanische Stilrichtungen und einige Jazzstandards.

Die Mitglieder des Trios sind absolute tschechische Spitzenmusiker.

Ladislav Horak ist Absolvent des Prager Konservatoriums und der Westböhmischen Universität Pilsen. Als Solist, Kammermusiker und als Begleitmusiker ist er nicht nur in zahlreichen tschechischen Orchestern, sondern auch im US-amerikanischen Westmont Philharmonia Accordion Orchestra oder im italienischen Fisorchestra Marchigiana tätig. Er ist künstlerischer Direktor des Musikwettbewerbsfestivals Evropský festival akordeonových orchestrů und der Internationalen Akkordeontage (Mezinárodní akordeonové dny) und unterrichtet seit den 90er Jahren am Prager Konservatorium, an dem er seit 2005 auch als stellvertretender Direktor arbeitet.

Radek Krampl ist Tschechiens wohl bekanntester Vibraphon- und Marimbaspieler und hat schon mit fast allen tschechischen Jazzgrößen auf der Bühne gestanden. Er fühlt sich in vielen Musikstilen von Swing, Blues und Latin Jazz zu Hause, hat sich in den letzten Jahren auch der zeitgenössischen ernsten Musik gewidmet und ist mit Ensembles der klassischen Musik wie dem Stamic Quartet aufgetreten.

Der Bassist Vít Švec, auch Mitglied des Schauspielensembles des Nationalmuseums und des Filmsymphonieorchesters, wurde durch seine jahrelange Zusammenarbeit mit Michal Gera, Jana Koubková und Elena Suchánková bekannt.

Das Konzert findet am 21. Juni um 19:00 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 18 €.