Frische Volksmusik mit Kulzerisch und Salonmusik der 1920er Jahre mit Salon 4.

Gleich zwei Gruppen, die sich in der personellen Besetzung zwar stark überlappen, die aber durchaus verschiedene Genres bedienen, treten am kommenden Freitag bei uns im Schloss auf. Frische Volksmusik liefert die Gruppe Kulzerisch. Andreas Loibl (Zither), Ernst Graßl (Akkordeon), Hans Huber (Kontrabass), Julia Wenzl (Klarinette) und Magdalena Loibl (Gitarre) haben sich in den letzten Jahren ein äußerst hörenswertes Repertoire mit Kompositionen und Original-Arrangements von Heinz Kulzer, Georg Freundorfer oder Peter Aschberger u.a. erarbeitet. Die für den Bayerwald eher ungewöhnliche Zusammensetzung der Instrumente liefert dabei so manch unerhörtes Klangerlebnis. Vom schneidigen Marsch über Schmachtfetzen zum Schwelgen zur schweißtreibenden Polka reicht das Programm, aber auch moderne und zeitlose Stücke interpretieren die fünf Vollblutmusiker. Die Zuhörer erwartet also eine aufregend außergewöhnliche Mischung aus Schrammel-, Volks- und Salonmusik.

Salon 4 – das sind vier Volllblutmusiker, die sich der Salonmusik der goldenen Zeiten ab der 1920er Jahre verschrieben haben. Ernst Grassl (Akkordeon), Hans Huber (Kontrabass), Hermann Wirsich (Gitarre und Gesang) und Madgalena Loibl (Saxophon und Klarinette) verzaubern mit alten Melodien im salonfrischen Schnitt – mal schmachtend, mal frech, mal mit Gesang, mal Instrumental. Die Gruppe musiziert zum Großteil nach Originalarrangements des legendären Lomitzky-Quartetts, das in den 1960er und 70er Jahren niederbayernweit für Furore sorgte. Die schwelgenden Operettenmelodien, filigranen Tangos und zeitlosen Gassenhauer laden ein zum Lauschen, Mitswingen und -singen.

Das Konzert findet am 19. Juli um 19:00 Uhr im Saal statt, der Eintritt beträgt 12 €.