Am Sonntag, den 4. August um 16:00 Uhr weihen wir unseren Springbrunnen mit seiner neu gestalteten Neptunfigur ein.

Wie viele von Ihnen wissen, hatte der späte Frost im Frühjahr 2018 die mehrfach mehr oder weniger primitiv restaurierte Neptunfigur – auch nach Meinung des Denkmalschutzes –  irreparabel zerstört. Eine neue Figur zu finanzieren, die künstlerisch den Ansprüchen genügt, welche die exponierte Position an diesem historischen Platz verlangt, lag weit jenseits unserer Möglichkeiten. Eine Reihe fast wunderbarer Fügungen hat es uns nun doch ermöglich, eine neue Neptunfigur zu installieren. Die Zwieseler Bildhauerin Vroni Schagemann, die schon mehrere Brunnen im  öffentlichen Raum gestaltet hat, hat einen neuen Neptun entworfen, modelliert, nach dem Guss nachbearbeitet und patiniert sowie den ganzen Prozess mit einer Unmenge von Fahrten, Gesprächen und Telefonaten am Laufen gehalten. Kostenlos. Dann hat uns die Gieserei 10 % der Kosten für den Bronzeguss nachgelassen und schließlich haben wir von Freunden des Schlosses spontan namhafte Beträge zur Finanzierung des Figur erhalten. Am kommenden Sonntag können wir den Brunnen nun einweihen und würden uns freuen, viele Menschen zu diesem Fest begrüßen zu können.