Gemeinsam genießen, gemeinsam erleben – Herbstmarkt im Schloss

Das Herbstmarkt steht vor der Tür. Wir meinen immer, er sei in der näheren und auch weiteren Umgebung sowieso fast jedem ein Begriff. Dass das nicht zutrifft, dass viele Menschen auch in unserem eigenen Landkreis von unseren Märkten, ja sogar vom Schloss noch nie etwas gehört haben, erstaunt uns immer wieder.

Im folgenden deshalb eine sehr schöne Ankündigung des Marktes von Steffi Felgenhauer:

Seine Geschichte ist lang, die Mauern könnten von harten Wintern, großen Kriegen, rauschenden Festen und romantischer Liebe erzählen. Von Entbehrung und großer Kunst. Einst gedacht als Wohnsitz für den Gutsherrensohn, später Wohnsitz einer großen Köchin. Doch die Jahre gingen nicht spurlos an ihm vorüber, dem herrlichen Schloss in Buchenau. Der Garten, einst von einem russischen Gartenbauer angelegt und von Erna Horn perfektioniert verwilderte über die Jahre. Die Kegelbahn eingefallen, Nässe drückte sich durch die alten Mauern ins Innere, bedrohte Bücherschätze und Gemälde. Als die letzte Bewohnerin verstarb schien es, als würde das Schloss und die Geschichte die es in sich trug langsam dem Verfall preisgegeben werden. 

Doch es fand sich eine kleine Gruppe eifriger Helfer, die sich dafür einsetzen wollten das Schloss zu erhalten – der Förderkreis Schloss Buchenau war geboren! Es wurde eifrig renoviert und gearbeitet, jeder gab in seiner Freizeit sein bestes, setzte sich ein wo er konnte –  den nur gemeinsam kann man etwas bewegen. Und aus diesem „Gemeinsam“ entstanden die Schlossmärkte in Buchenau! Zweimal im Jahr öffnet das Schloss seine Tore, dann entsteht im Garten eine Budenstadt mit zahlreichen Ausstellern die ihre Handwerkskunst anbieten. Nur so konnte in den letzten Jahren die Kegelbahn wieder aufwendig restauriert werden und der Eingangsbereich zu altem Glanz zurück finden. Nur gemeinsam ist es dem Förderkreis möglich, das Kleinod in Buchenau zu erhalten und den Besuchern eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen. 

Auch dieses Jahr ist es am 3. Oktober wieder soweit! Der Herbstmarkt zum Erntedank lädt Sie ein nicht nur durch zahlreiche Aussteller mit ihren Waren zu stöbern, wie zum Beispiel regionale Lebensmittel, Töpferhandwerk, Filzkleidung, herbstliche Dekorationen sondern auch Handwerk hautnah zu erleben. Dieses Jahr wird ein Schmied aus Tschechien vor Ort sein und sich über die Schulter blicken lassen. Unterhalten werden Sie von der Eisensteiner Blosmusi. Wer nach dem Spaziergang durch den großen, alten Garten und dem Besuch der zahlreichen Handwerker und Künstler etwas Hunger verspürt, der ist herzlich eingeladen an einem der Bänke im Vorhof Platz zu nehmen. Denn der Förderkreis hat wieder gezaubert, angefangen von Sterz über Kürbisaufstriche, Bratwürstl, Kürbissuppe bis hin zu köstlichen Kuchen und Süßigkeiten. Hier sollte sich jeder eine Kleinigkeit finden und während entspannter Gespräche mit alten und neuen Bekannten genießen können. Fern ab vom Alltag und der Hektik, im Schatten der Schlossmauern, die so manche Geschichte erzählen könnten. Und zu denen an diesem Herbsttag noch mehr hinzukommen. 

Lassen Sie uns gemeinsam feiern und genießen, lassen Sie uns für ein paar Stunden abtauchen in die Geschichte und lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen. Der Förderkreis Schloss Buchenau freut sich auf Ihren Besuch am 3. Oktober zwischen 11:00 Uhr und 18:30 Uhr!