Erste Buchenauer Rock Nacht: Doppelkonzert mit The true brew und und blues control am 29.Juli.

Kann sein, dass es Stile und Spielarten von Musik gibt, die auch im stillen Kämmerlein funktionieren und deshalb lange, unfreiwillige Konzertpausen einigermaßen unbeschadet überstehen. Die Musik der Straubinger/Regensburger Formation THE TRUE BREW gehört da allerdings garantiert nicht dazu. Deren stark an die 1970er gemahnender Vintage Rock mit einer Extra-Portion Blues speist seine Energie geradezu aus dem Funkenflug zwischen den fünf Musikern – und dem Publikum bei Livekonzerten.

Zvonimir „Zvonko“ Pervan (voc.), Michael Reiß (git.), Michael „Eumel“ Aumer (org.), Rainer Sobek (b.) und Andi Gmeinwieser (dr.) haben teils jahrzehntelange Bühnenerfahrung auf dem Buckel – zusammen, in anderen Formationen oder als Solokünstler. Mit dem Zusammenschluss zu THE TRUE BREW um 2018 herum wollte und will das Quintett einer Musikrichtung Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen, die ihrer Meinung nach bis dahin in der ostbayerischen Kulturlandschaft ein bisschen unterrepräsentiert war: dem nach vielen Seiten offenen Hardrock von Bands der ersten und zweiten Generation dieses Genres, etwas von Deep Purple und den frühen Whitesnake.

Dabei lassen sich THE TRUE BREW aber stilistisch nicht festlegen. Nicht umsonst bedeutet der Bandname – etwas freier übersetzt – auch: die perfekte Mischung. Das heißt, dass das Repertoire (das übrigens zum ganz überwiegenden Teil aus eigenen Songs besteht) neben richtig fettem Gitarren-Rock gleichberechtigt auch erdigen Blues, zartschmelzende Balladen, Funk und Soul enthält. Und wenn’s sein muss, packen die Musiker bei Konzerten auch mal die akustischen Instrumente aus und schwelgen whisky-selig in schottischem Folk.

Relativ bald nach der Gründung brachten THE TRUE BREW im Jahr 2018 das Debütalbum „NOW!“ heraus, das in diversen Medien sehr positive Kritiken und auch in überregionalen Radiostationen Anerkennung und Airplay erhielt. Die Band war gerade dabei, sich bei einer ganzen Reihe von Konzerten einen Ruf als hervorragender Live-Act zu erspielen, als sie, wie praktisch alle anderen Künstler, von Corona jäh gestoppt wurde.

Soweit das während der Pandemie möglich war, haben THE TRUE BREW die Zwangspause genutzt und das Programm um die eine oder andere neue Nummer und musikalische Überraschung erweitert. Das Resultat ist nachzuhören und nachzusehen am Freitag, 29. Juli, bei ihrem Auftritt im Doppelpack mit Blues Control.

Seit 2001 ist das Blues Rock Trio um Frontmann Christian Meidinger inzwischen auf den Bühnen unterwegs. Weit über die regionalen Bluesgrenzen hinaus hat die Band inzwischen ihre Fans begeistert und sich eine treue Fangemeinde erspielt.
Auch nach 20 Jahren hat die Band nichts von ihrer Power verloren. Immer noch ziehen sie vor allem live alle Register in Sachen Blues und Rock und überzeugen das Publikum mit Ihrem ganz eigenen Stil. Irgendwo zwischen Hendrix, SRV und Taste zusammen mit einem Schuss Rock `n` Roll findet das Powertrio zu seinem Sound mit einem ganz eigenen „Bandspirit“! Dazu trägt auch die Philosophie bei, sich gegenseitig nahezu alle kreativen Freiheiten zu lassen. Das führt immer wieder zu ganz neu entstehenden Interpretationen ihrer Songs.

Die erstklassige Live-Performance von Blues Control führte u. a. dazu, dass die Band bereits bei so international namhaften Bluesgrößen wie Henrik Freischlader, Vdelli (Australien), Tony Vega Band (Texas), Kamchatka (Schweden) Eric Steckel (USA) etc. zum Support eingeladen wurde! Im Mai 2010 und 2013 stand Christian Meidinger sogar mit dem „Killergitarristen“ Lance Lopez aus Texas auf der Bühne zur Jam Session im Bahnhof Straubing.

Das Konzert findet am Freitag, den 29. Juli um 19:00 Uhr auf der Schlossterrasse statt. Der Eintritt beträgt 18 €.