Chopin, Bach und Mozart – große Köpfe im Dialog. Ein Klavierabend mit Jochen Benkert.

Im letzten Jahr spielte der Straubinger Music-Allrounder Jochen Benkert ein reines Beethoven-Programm. Heuer liegt der Schwerpunkt auf Musik von Frédéric Chopin, Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart.
Bei der Gestaltung des Programms stand am Anfang folgende Frage: Wie müsste man es sich vorstellen, wenn Chopin selbst seine eigenen Stücke mit denen seiner Helden Bach und Mozart kombiniert hätte? Das Ergebnis wäre wahrscheinlich keine Werkschau, wo das Augenmerk auf kompletten Opuszahlen oder gar ganzen Zyklen läge – vielmehr hätte sich wohl ein großangelegtes Pasticcio aus oft kontrastierenden und sich überraschend häufig angenehm ergänzenden Stücken ergeben. Vielleicht hätte Chopin manche Werke zu kleinen Suiten zusammengefasst? Sie gar durch improvisierte Überleitungstakte miteinander verbunden?

In diesem (hypothetischen) Sinn kombiniert Jochen Benkerts Programm in bunter Folge Préludes, Etüden, Walzer und die große 4. Ballade von Chopin mit Variationen, einem Sonatensatz und der d-moll Fantasie von Mozart sowie mit einer Toccata, Präludium und Fuge C-dur und der Sinfonia aus der Partita c-moll von J.S. Bach.

Der Klavierabend findet am Sonntag, den 30. Mai um 19:00 Uhr im Saal des Schlosses statt.

Der Eintritt beträgt 12 €