„Vivat Tango“. Meisterkonzert mit Petr Nouzovsky und Ladislav Horak.

Das diesjährige Meisterkonzert im Festsaal von Schloss Buchenau ist ganz dem Tango gewidmet und zwar vor allem dem Werk Astor Piazzollas.

Akkorden/Bandoneon und Violoncello, eine nicht ganz alltägliche Kombination, aber Petr Nouzovski und Ladislav Horak verstehen es meisterhaft, das Klangvermögen ihrer Instrumente zur Geltung zu bringen. Die beiden international renommierten Prager Musiker bilden ein hochprofessionelles Duo, das eine enorme Harmonie und Intensität ausstrahlt.

Für diejenigen, die näheres zu den Musikern wissen möchten, habe ich unten die Biographien angehängt.

 

Das Konzert findet am Freitag, den 22. Juni um 19:00 Uhr statt.

Der Eintritt beträgt 15 €.

Falls  Sie Karten reservieren möchten, schreiben Sie bitte eine Email an fkschlossbuchenau@gmail.com

 

 

Programm:

 

Astor Piazzolla    Vivat tango

José Bragato       Milontan

Richard Galliano Tango pour Claude

Gorka Hermosa  Anantango

 

Pause

 

Astor Piazzolla Tango Suite

Astor Piazzolla Oblivion

Astor Piazzolla Libertango

 

 

Ladislav Horák, Akkordeon

Ladislav Horák (geb.1966). Studium am Prager Konservatorium und Westböhmischen Universität in Pilsen bei Prof. J. Vlach. Zahlreiche

Auszeichnungen: u.a. 1. Preis des Akkordeonwettbewerbs der Tschechischen Republik in Horovice (1989) und Laureat des Akkordeonweltwettbewerbs in Andorra (1987), Italien (1989) und in Spanien (1990). Mehrere Erstaufführungen

Zeitgenössischer  Autoren (u. a. Werke von H. Becker, J. Bezděk, J. Bažant, E. Douša, P. Trojan, O. Kvech, M. E. Bauer ua). Diese Stücke er hat auch auf CD – Die farbige Welt des Akkordeons (Rondo 2004) aufnehmen. Begründer der deutsch-tschechischen Konzertreihe – Neue Musik hoch zwei. Konzerttätigkeit als Solist und in diversen Ensembles (Tourneen in Deutschland, Italien, Spanien, Andorra und in den USA), Fernseh- und Rundfunkaufnahmen in Tschechien, Italien, Spanien und USA. Professor für Akkordeon am Prager Konservatorium, Meisterklassen u. a. an Royal Academy of Music in Dänemark, Music Academy in Poland, Andorra. Jury-Mitglied der C.M.A. und künstlerischer Leiter des European Competition Festival of Accordion Orchestras in Prag.

 

Petr Nouzovský , Violoncello

Anerkennungsträger „New Master on Tour 2007“

Preisträger „Europäischer Förderpreis für Musik 2007“

Petr Nouzovský ist Absolvent des Konservatoriums in Prag (Jan Páleníček, Jiří Bárta) und der Musikfakultät AMU in Prag (Miroslav Petráš). In seinen Studien setzte er an der Dresdner Musikhochschule bei Wolfgang Emanuel Schmidt fort. Seine Studien vollendet er an dem Königskonservatorium in Madrid. Sein Können verfeinerte er bei mehr als zehn weltberühmten Violoncello Spielern in der ganzen Welt (Mstislav Rostropovich, Boris Pergamenschikov, David Geringas, Franz Helmerson u. a.). Schon als Student vermerkte den ersten internationalen Erfolg in Form von einer Einladung auf das Piatigorsky Seminar nach Los Angeles, wohin nur zehn Violoncello Spieler aus der ganzen Welt aufgenommen wurden. Der Start seiner Karriere war die Einladung des internationalen Musikfestivals PragerFrühling im Jahre 2005, wo er seitdem regelmäßiger Gast ist (2007, 2009, 2010). Zwischen seine weiteren Festivaleinladungen nennen wir zum Beispiel Kammermusik Festival in Bolzano, Kvoto International Music Festival oder die Pressburger Musikfeste. Anerkennungswert ist die Einladungen auf das Festival des weltberühmten Klavierspielers Pavel Gililov in Deutschland oder vieler Orchester (Chamber Orchestra Kremlin, Pilsener Philharmonie, Slowakische Philharmonie u. a.) unter der Führung von Dirigenten wie Leoš Svárovský, Peter Vronský, Peter Feranec oder Mischa Rachlevsky. Dank des Sieges im Wettbewerb New Master on Tour 2007 absolvierte er Solokonzerte in Russland (Saal des Moskauer Konservatoriums, Glink Saal in Petersburg), in Holland (Theater Diligentia in Den Haag, Concertgebouw in Amsterdam) und in der Slowakei (Saal der Philharmonie). Außerdem tritt er of solistisch in Japan, Spanien und Polen. Innerhalb seines deutschen Studiums erhielt er die Prestige Anerkennung „Europäischer Förderpreis für Musik 2007“. Peter ist auch begehrter Kammerspieler. Von seinen Kammerspieler Kollegen nennen wir Vaclav Hudeček, Jiri Vodicka, Martin Kasík, Marián Lapšanský, Martina Jankova, Gerard Wyss, Kateřina Englichova, Jiří Hlaváč, Zemlinsky Quartett oder Stamic Quartett. Bis zum Jahre 2009 nahm er auf oder beteiligte sich an der Aufnahme von sieben CDs für die Firmen CUBE Bohemia, Multisonic, Albany Records oder Radioservice. Im Jahre 2005 gründete er das Südböhmische Kammerfestival, dessen er Direktor ist. Vom Januar 2009 ist er Vorsitzende der Handelsgesellschaft Forum der Jugend, welche die tschechische Interpretationsspitze verbindet und ein Festival mit gleichem Namen im Saal der Martinů veranstaltet Das Jahr 2010 bringt das Dvořák Violoncello Konzert im Rahmen der Tschechischen Philharmonie und das gleiche Konzert mit dem Symphonieorchesters des Nationaltheaters Prag, die Einladung in den Kammerzyklus FOK, die Kammergemeinschaft der Tschechischen Philharmonie, oder der erneute Auftritt auf dem Festival Prager Frühling.

Er spielt auf das Violoncello „Miroslav Komár 2008“ und „Jean Baptiste Vuillaume 1835“. Er wird von der Oscar und Vera Ritter Stiftung in Hamburg gesponsert.